Das Volk ist kein Terrorist! Solidarität mit der Revolution in Kasachstan!

Das Volk ist kein Terrorist! Solidarität mit der Revolution in Kasachstan!

Seit gestern erreichen uns schreckliche Bilder und Videos aus Kasachstan. Polizist:innen und Soldat:innen der CSTO-Staaten, welche von der Regierung als „Friedenstruppen“ ins Land gerufen wurden, erschießen wahllos Zivilist:innen. Gestern wurde der internationale Flughafen von Almaty brutal von russischen Soldat:innen erobert nachdem Demonstrant:innen diesen besetzt hielten. Heute hat der kasachische Präsident Tokajew den Schießbefehl ausgegeben. Das eigene Volk soll abgeschlachtet werden.

Doch was ist passiert?

Die zentralasiatische Republik Kasachstan wird seit 30 Jahren von der selben Oligarchie beherrscht. Langzeitdiktator Nursultan Nasarbajew ist einer der reichsten Menschen der Welt. Dies hat er durch die brutale Ausbeutung seines Landes geschafft. Er verramscht die zahlreichen natürlichen Ressourcen Kasachstans an russische, amerikanische und chinesische Konzerne. Arbeitnehmer:innenrechte gibt es nicht, linke Parteien und Gewerkschaften sind verboten.

Seit Jahrzehnten kommt es immer wieder zu Streiks, welche blutig niedergeschlagen wurden.

Auslöser des jetzigen Volksaufstandes waren Treibstoff und Gaspreiserhöhungen am 2. Januar. Bei -30 Grad Celsius im Winter ein Todesurteil für viele Kasach:innen. Ein Generalstreik ist daraufhin ausgebrochen. Teilweise wurden Arbeiter:innenkollektive gegründet, welche die Streiks und Demonstrationen koordinieren und Lebensmittelverteilungen organisieren. Überall brachen spontane Aufstände aus. Es sind die Arbeiter:innen und Armen, die auf die Straße gehen, weil sie nicht mehr können. Es ist keine internationale Verschwörung von Terroristen, wie das Regime behauptet. Die wahren Terroristen sitzen in den Regierungsgebäuden von Nur-Sultan.

Der Bewegung fehlt es an Führung und einer sozialistischen Perspektive, doch die Wut der kasachischen Arbeiter:innenklasse ist gerechtfertigt. Sie haben genug von 30 Jahren kapitalistischer Herrschaft.

  • Volle Solidarität mit der Revolution in Kasachstan!
  • Freiheit für alle politischen Gefangenen!
  • Abzug aller Soldat:innen der CSTO-Staaten aus Kasachstan! Völlige Wiederherstellung der kasachischen Souveränität!
  • Sofortige Aufhebung des Verbots der Kommunistischen Partei Kasachstans und der Organisation „Sozialistische Bewegung Kasachstan“!
  • Legalisierung unabhängiger Gewerkschaften und freie Organisations-, Presse- und Versammlungsfreiheit der Arbeiter:innenklasse!
  • Entmachtung der Oligarchen und demokratische Kontrolle der Wirtschaft unter der Arbeiter:innenklasse!
  • Für eine Regierung der Arbeiter:innen und Armen!