Sexismus bekämpfen! Auch in der eigenen Partei!

Sexismus bekämpfen! Auch in der eigenen Partei!

Die linksjugend [’solid] NRW verurteilt alle sexistischen Vorfälle in der LINKEN NRW, die in den letzten Monaten ans Licht kamen. Wir halten den Umgang des Landesvorstands mit diesen Vorfällen für vollkommen inakzeptabel. Als feministische Partei muss DIE LINKE solidarisch mit Betroffenen sein und alle Formen von Vorwürfen ernst nehmen und entsprechende Untersuchungen einleiten, anstatt solidarisch mit den Beschuldigten zu sein und feministisches Engagement für Denunziation zu halten.

Wir erwarten, dass die beschuldigten Mitglieder keine landesweiten Posten bekleiden, bis die Vorfälle aufgeklärt sind. Ansonsten empfehlen wir allen Delegierten, die entsprechenden Akteur:innen nicht erneut in den Landesvorstand zu wählen.

Diese Erklärung wurde einstimmig auf der Landesvollversammlung am 11.9.2022 beschlossen.