Wieso musste Genosse Omomeewa sterben? Wer sind seine Mörder?

Wieso musste Genosse Omomeewa sterben? Wer sind seine Mörder?

Am 18. August wurde der Studierendenaktivist und Genosse Omomeewa an der Universität von Lagos in Nigeria von bewaffneten Angreifern ermordet. Ein weiterer Aktivist wurde bei dem Angriff verletzt. Genosse Omomeewa war Vorsitzender der Education Rights Campaign (Kampagne für das Recht auf Bildung) in Lagos, führender Aktivist an der Staatlichen Universität in Lagos und Präsidentschaftskandidat für die Studierendengewerkschaft, sowie Mitglied der Democratic Socialist Movement (Demokratische Sozialistische Bewegung).

In den vergangenen drei Jahren war Genosse Omomeewa an der Universität von Lagos gezielter Diskriminierung auf Grund seiner Aktivitäten in der Studierendengewerkschaft und der Unterstützung von Arbeitskämpfen der Angestellten der Universität von Lagos ausgesetzt. Am Tag seiner Ermordung war Genosse Omomeewa mit seinem Anwalt auf dem Weg zu einem Ermittlungsverfahren, das von der Universitätsführung gegen ihn eingeleitet wurde, weil er den Streik der Angestellten der Universität 2019 unterstütze. Dieses Verfahren diente dazu, die Ausgabe seines Abschlusses zu verhindern, den er 2019 erlangte. Die Ermordung von Genosse Omomeewa am Tag seiner Verhandlung ist kein Zufall. Sie steht im Zusammenhang mit der zunehmenden Repression und der gezielten Ermordung von Aktivist:innen in Nigeria.

Genosse Omomeewa hat im Januar diesen Jahres geheiratet und hinterlässt ein junges Kind. Wir stehen in Solidarität mit der Education Rights Campaign und dem Democratic Socialist Movement und sprechen der Familie, den Freund:innen und den Genoss:innen von Genosse Omomeewa unser tiefstes Beileid aus.

Wir fordern die sofortige Verfolgung und Verhaftung seiner Mörder, die Bildung eines demokratischen Untersuchungsausschusses bestehend aus der Studierendengewerkschaft, der Gewerkschaft der Arbeiter:innen und Angestellten der Universität von Lagos und der Zivilgesellschaft, um die politischen Hintergründe des Mordes zu ermitteln und ein Ende der tyrannischen und repressiven Politik der Leitung der Universität von Lagos!

»Vorwärts!
Die Leidenschaft, sich jederzeit für die unterdrückten Menschen einzusetzen, besteht darin, die Würde des Menschen zu verteidigen, und das allein ist schon erhebend genug.
Es gibt keine Befriedigung, die die Freude ersetzen kann, die man empfindet, wenn man zurückblickt und sieht, dass die Menschheit durch die eigenen Bemühungen und Interventionen von ihren Ketten befreit wurde.
Ob ein Aktivist nun einen Preis erhält oder nicht, er hat bereits einen Platz in der Geschichte.«

– Genosse Omomeewa, August 2021