Autofreier Tag 2021

Autofreier Tag 2021

Heute ist der autofreie Tag. Er soll darauf Aufmerksam machen, dass wir dringend eine Verkehrswende benötigen.

Aufgrund einer sich immer weiter aufheizenden Erde muss in wenigen Jahren Schluss sein mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Dazu gehören nun mal auch Benzin und Diesel. Aus diesem Grund ist es notwendig jetzt eine Wende einzuleiten, weg vom motorisierten Individualverkehr (Autoverkehr), hin zu alternativen Formen der Mobilität, wie ÖPNV (Bus und Bahn), Fahrrad und Fußweg. Damit ließen sich CO2-Emissionen effektiv verringern.

Um diese Wende auch zu schaffen, muss vor allem der öffentliche Nahverkehr umstrukturiert werden. Wir brauchen einen deutlich attraktiveren Nahverkehr. Denn Mobilität ist ein Grundrecht und darf deshalb nicht der kapitalistischen Logik der Profitmaximierung unterliegen.

Das bedeutet, dass wir keine Privatunternehmen brauchen, die aus Kostengründen Strecken schließen. Der Nahverkehr muss in die öffentliche Hand und das Netz muss massiv ausgebaut werden. Über die genauen Ausbaupläne muss die Bevölkerung demokratisch mitentscheiden können. Die Ticketpreise müssen schnell gesenkt werden und perspektivisch muss der ÖPNV für alle Menschen ticketfrei zugänglich sein.

Solange der ÖPNV noch nicht kostenfrei ist, muss schnell Schluss sein mit den absurd hohen Strafen fürs Schwarzfahren. Wer nicht das Geld für ein Ticket hat darf nicht zusätzlich dafür bestraft werden.

Es ist klar, dass die Busse, die für den ÖPNV gebraucht werden, nur mit grünem Strom klimaneutral Fahren. Es ist auch klar, dass wir E-Autos für Menschen brauchen, die z. B. aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Bus und Bahn umsteigen können.

Es ist allerdings keine Lösung den Individualverkehr zu elektrifizieren ohne Autos von der Straße zu holen. Das verschwendet nämlich große Mengen an Energie und dient letztendlich nur den Proftinteressen der Autoindustrie.

44