Seminarwochenende Sexismus/ Rassismus

Seminarwochenende Rassismus/Sexismus

Tag für Tag werden Menschen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert.
Laut der repräsentativen Untersuchung "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen" im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BmFSFJ), haben insgesamt 58,2 Prozent aller befragten Frauen Situationen sexueller Belästigung erlebt, sei es in der Öffentlichkeit, im Kontext von Arbeit und Ausbildung oder im sozialen Nahraum.
Die Konsequenzen sexueller Belästigung sind für die Betroffenen oft schwerwiegend. Sie reichen von primären Auswirkungen sexueller Belästigung wie Angst, Unsicherheit und psychosomatischen Beschwerden bis hin zu sekundären arbeitsbezogenen Konsequenzen wie geringeren Karrierechancen durch Leistungsabfall und häufigen Krankenstand.
Doch auch Diskriminierung aufgrund der Herkunft und der äußeren Erscheinung ist nach wie vor ein Thema.
Flüchtlingsheime brennen und das Leben vieler Asylanten wird leichtsinnig aufs Spiel gesetzt. Nach wie vor haben Migrantinnen aus Arbeiterfamilien nicht dieselben Chancen wie ihre Mitschüler aus Akademikerfamilien. Rechte Gruppierungen sind ungehemmt auf Deutschlands Straßen unterwegs.
Doch auch jeder von uns schleppt Vorurteile mit sich rum. Wichtig ist es, diese zu erkennen und abzubauen.
Am 22. und 23. August 2015 findet ein Seminarwochenende der Linkjugend Solid NRW zu den Themen Sexismus und Rassismus statt. Dieses wird Neueinsteiger-freundlich gestaltet. Es gibt Schlafmöglichkeiten, Frauenschlafplätze und im Fall der Fälle ist auch genügend Platz für Isomatte und Schlafsack. Mit Essen werdet ihr auch versorgt. Da es sich um eine nahezu kostenfreie Veranstaltung handelt, es nur begrenzt Schlafmöglichkeiten gibt und wir die Menge an Nahrungsmitteln und Getränken einkalkulieren müssen ist die Anmeldung verbindlich. Das bedeutet: Wer sich anmeldet, aber absagen muss wird eine Kostenentschädigung in Höhe von 5Euro zahlen. Es wird eine Spendendose geben und Bier werdet ihr kostengünstig bei uns erwerben können. Am Abend wird im großen Garten gegrillt und gechillt. Wir freuen uns auf euch!

Bitte schickt eure Anmeldung an info@linksjugend-solid-nrw.de (Name/Alter/Frauenschlafplatz)

Die Schlafplätze sind begrenzt! Also schnell anmeldenm!

Die Adresse lautet :
Karl-Liebknecht-Schule der DKP
Am Stadtpark 68, 51373 Leverkusen

Mit Bahn erreichbar durch die Haltestelle " Leverkusen-Schlebusch"
und mit Bus wäre die nächste Haltestelle " Leverkusen Manford- Konrad-Adenauer-Platz"

Datum: 22. August 2015 - 10:00 - 23. August 2015 - 17:00
Veranstalter: Linksjugend ['solid] NRW
Ort: Karl-Liebknecht-Schule der DKP
Treffpunkt: Am Stadtpark 68, 51373 Leverkusen
Kosten: Kostenfrei
Anmeldung: unter info@linksjugend-solid-nrw.de